Chapeau, Kaviar Gauche!

Das 2004 in Berlin gegründete Label Kaviar Gauche mauserte sich innerhalb von nicht einmal einer Dekade zu dem Trend-Label aus der Hauptstadt. Sie starteten mit einer Guerilla Modenschau vor dem Pariser Kaufhaus Colette. Von 2016 bis 2019 zeigten die beiden Designerinnen Johanna Kühl und Alexander Fischer-Roehler im Rahmen der Pariser Fashion Week ihre Bridal Couture und haben sich von der Berliner Fashion Week verabschiedet.

Seit 2021 werden die Kollektionen digital im Rahmen der New York Bridal Fashion Week präsentiert.

Johanna Kühl (links) & Alexander Fischer-Roehler (rechts)

Die beiden Absolventinnen der ESMOD – École supérieure des arts et techniques de la mode in Berlin setzen auf das Qualitätversprechen „Made in Germany“. Die Looks zeichnen sich durch ein hohes Maß an Modernität und Eleganz aus, die alle im Berliner Atelier, teilweise unter mühsamer Handarbeit, gefertigt werden.

Die Bridal Couture und Occasion Looks sind in den Stores in Berlin, München und Düsseldorf erhältlich. Außerdem finden sich die Modelle bei ausgewählten Einzelhändlern wie beispielsweise Loho Bride in Los Angeles, Printemps in Paris und Juno in Fukuoka, Japan.

Zu den Fans der Brand gehören ebenfalls viele Stars. Beispiele sind Heike Makatsch, Emilia Schüle, Leonie Hanne oder auch Stefanie Giesinger.

Im Jahr 2017 war ich als Praktikant für das Label tätig. Es markierte mein Start in der Modebranche. Ich schätze die Erfahrungen und das Erlebte sehr. Im Folgenden zeige ich meine Lieblingslooks des Labels. Die Reihenfolge folgt hierbei einer chronologischen Ordnung.

Meine Lieblingslooks

  • White Iris – Bridal Couture 2016

  • Sans Souci – Bridal Couture 2017

  • Blanc de Blancs – Bridal Couture 2019
  • The Crystal Collection – Bridal Couture 2020

In diesem Jahr hatte auch ich die Möglichkeit wieder mit dem Team nach Paris zu fahren. Meine Erfahrungen habe ich euch hier mitgebracht. Es war die letzte Show, die das Label in Paris präsentierte. Die nächsten Jahre waren bestimmt durch die Covid Pandemie.

Seit 2021 werden die Kollektionen digital im Rahmen der New York Bridal Fashion Week präsentiert.

  • Cloud No. 9 – Bridal Couture 2021
  • In Full Bloom – Bridal Kollektion 2022

  • Over the Moon – Bridal Kollektion 2024

  • Grande Fleur – Bridal Kollektion 2025
  • Allure – Bridal Kollektion 2026

Welche Looks gefallen euch am besten?

Für mehr Informationen könnt ihr gerne auf dem Instagram Profil des Labels vorbeischauen, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.