In all den Staffeln von Germany’s Next Topmodel fanden schon einige Walks statt. Dabei variierten die Gestaltung des Runways sowie die Art des Livewalks sehr. Prinzipiell lässt sich feststellen, dass die Walks in den ersten Staffel deutlich simpler waren und über die Jahre ausgefallener, extravaganter und teilweise auch fragwürdiger wurden.
Dieser Beitrag konzentriert sich auf die schönsten Walks, die im Gedächtnis geblieben sind. Dabei spielen die Kollektionen der unterschiedlichen Designer wie beispielsweise Irene Luft, Kaviar Gauche, Versace, Iris van Herpen, Esther Perbandt oder Philipp Plein, aber auch die Inszenierungen eine Rolle.
Die Reihenfolge der präsentierten Highlights ist chronologisch gestaltet.
Staffel 9 (2014): Marchesa Walk
In dieser Folge waren die Familien und Freunde der Kandidatinnen zu Besuch. Die Anspannung war daher bereits hoch, aber damit nicht genug. Die Marke Marchesa ist für aufwendige, schwere und herausfordernde Red Carpet Looks bekannt – die Mädchen tragen sogar Kleider, die bereits von Heidi Klum oder Kristen Stewart getragen wurden.








Staffel 9 (2014): Wunderkind Walk
Zum ersten Mal konnte Wolfgang Joop seine eigene Show sehen – zum ersten mal war er nicht Backstage und er war begeistert. Die Top 10 der neunten Staffel gehört zweifelsohne zu den stärksten Top 10, die es bei GNTM jemals gab. Daher brauchte es nur einen weißen, cleanen Runway, die Wunderkind Kollektion und die Kandidatinnen – ein Walk, der in Erinnerung blieb.
Staffel 10 (2015): Siegerinnen Walk
Zum Jubiläum der Show lud Heidi Klum alle Gewinnerinnen der vorherigen Staffeln für einen kleinen Walk und anschließenden Talk im Finale ein. Aufgrund einer Bombendrohung in der SAP Arena in Mannheim musste das Finale vorzeitig abgebrochen werden, noch bevor der Programmpunkt stattfinden konnte. Zum Glück liefen die Kameras bereits während der Generalprobe – dieser Clip wurde in der darauffolgenden Woche im Finale gezeigt. Alle Gewinnerinnen, bis auf Jana Beller (Gewinnerin Staffel 6, 2011), kamen vorbei. Da bis 2017 alle Gewinnerinnen auf dem Cover der deutschen Cosmopolitan waren, findet ihr mein persönliches Ranking der Cover hier.












Staffel 12 (2017): Schachbrett Walk
Als Bauer, Turm, Pferd, König oder Königin waren die Kandidatinnen gekleidet und studierten eine passenden Choreographie auf dem Schachbrett ein. In dieser Staffel traten die Mädchen in Teams gegeneinander an – genauer gesagt Team Weiß vs. Team Schwarz. Dabei waren die Juroren Thomas Hayo (Team Schwarz) und Michael Michalsky (Team Weiß) die Mentoren des jeweiligen Teams. Die Schach-Thematik konnte hier idealerweise aufgegriffen werden und ist durchaus gelungen.



Das Motiv des Schachbretts passte nicht nur perfekt zur visuellen Gestaltung der Show, sondern knüpft auch an zentrale Ideen der Modewelt an. Bereits Alexander McQueen setzte das Thema Schach in seiner legendären Spring/Summer 2005 Kollektion “It’s Only a Game” um, in der Models wie Figuren auf einem Schachfeld inszeniert wurden. Damit verband er Mode, Performance und Konzeptkunst auf eindrucksvolle Weise.
Staffel 16 (2021): Haute Couture Walk in Looks von Iris van Herpen
Der große Walk im Halbfinale fand in einer sehr coolen Location statt und dabei trugen die übrigen Kandidatinnen Kleider von Iris van Herpen. Die Jury bestand, neben Heidi, aus Kerstin Schneider, der Chefredakteurin der deutsche Harper’s BAZAAR, sowie dem Model Alessandra Ambrosio. Welche besondere Beziehung ich zu dem Label Iris van Herpen aus Amsterdam habe, könnt ihr in einem anderen Blogbeitrag lesen.
Welcher Walk gefällt Euch am besten?
Für noch mehr GNTM Nostalgie lohnt sich ebenfalls ein Rückblick auf die wohl schönsten GNTM-Shootings. Klickt hier um den Beitrag zu lesen.
