Mein Auslandssemester in Dänemark

Im Rahmen meines dualen Studiums bin ich am 3. Februar 2020 nach Dänemark aufgebrochen, genauer gesagt in Horsens. Mein Semester endete am 26. Juni.

Wie hier schon auf meinem Blog vorgestellt habe, studiere ich momentan BWL/Handel mit dem Schwerpunkt Fashion Management. Oft kommt die Frage auf, ob ein Auslandssemster auch bei einem dualen Studium möglich sei. Von Seiten der Hochschule ist das Angebot wirklich groß, so gibt es Möglichkeiten nach Irland, Südafrika oder Neuseeland.

Der Knackpunkt für viele liegt bei der Zustimmung der Unternehmen. Für den Studiengang ist es keine Notwendigkeit, dass die Studierenden ins Ausland gehen und in den meisten Fällen kommt es zur einer Verschiebung der Zeiten der dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen.

Bei meinem Auslandsprogramm handelte es sich um ein ERASMUS-Programm. Das heißt, dass für jeden Bürger der Europäischen Union die Studiengebühren entfallen und man mit einer monatlichen Pauschale unterstützt wird. Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach den Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land.

Die Zeit in Dänemark hat wirklich sehr gut gefallen! Die Ostsee- und Nordseeküste, sowie Aarhus, Kopenhagen und die schwedische Stadt Malmö haben es mir angetan! Hier ein paar Eindrücke 🙂

Die Situation aufgrund von Covid-19 hat natürlich auch mein Auslandssemster verändert. Seit dem 11. März 2020 hatte meine Universität, die VIA University, geschlossen. Am 12. März begannen die Online-Vorlesungen und jede Woche wurden Aufgaben hochgeladen, die bearbeitet und abgegeben werden mussten.

Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen und fühle mich sehr privilegiert mein Studium trotz einer globalen Pandemie, ohne zeitliche Verzögerungen, fortsetzen zu können.

Außerdem konnte ich, gerade während dieser herausfordernden Zeit, besondere Freundschaften schließen!

Hinterlasse einen Kommentar