Im Mai 2022 veröffentlichte die ehemalige GNTM-Kandidatin Lijana Kaggwa ein Video auf YouTube mit dem Titel „Germany’s next Topmodel – was passiert wirklich hinter den Kulissen?“. Das Video erzielte fast 3 Millionen Aufrufe und brachte eine ganze Reihe von Reaktionen hervor.
Lijana schaffte es 2020 bis in Finale und verzichtete dort freiwillig auf den Titel, da sie durch ihre Auftreten in der Show krasses Cyber-Mobbing erfahren hat, das sogar bis zum Polizeischutz führte. So etwas gab es zuvor noch nicht. Schaut Euch gerne Lijanas Instagram Profil einmal an:
Was Lijana widerfahren ist, gilt es hier nicht zu relativieren. In diesem Beitrag möchte ich auf die einzelnen Kritikpunkte eingehen und kommentieren, jedoch geht es dabei immer um die Show und nie um Lijana als Person. Selbstverständlich ist meine Meinung nicht die ultimative, die richtig und gleichzeitig alle kontroversen Meinungen falsch sind.

Und nun Let’s goooo ▶️ ▶️ ▶️
[1:26] Ich finde es sehr fair, dass sie sich bei den Kandidatinnen ihrer Staffel entschuldigt, falls sie diese mit gewissen Aussagen und/oder Taten verletzt haben sollte.
[3:40] Sie erklärt, dass sich jeder von uns gerne aufregt – stimmt! In jeder Staffel gibt es mindestens ein Mädchen („die Zicke“) wie Nathalie Volk 2014, Elena Carrière 2017 oder auch Soulin Omar 2021, die genug Aussagen treffen, die dafür das geeignete Potenzial bieten, um sich aufregen zu können. Lijana allerdings verwendet hier das Wort „Hass“ und das halte ich für eine zu starke Emotion und behaupte, dass das bei den Leuten nur sehr vereinzelt auftritt.
[5:25] Ich finde es besonders krass, dass man die Villa nie verlassen durfte. Dass das WG-Zusammenleben sehr hart sein kann, glaub ich ihr sofort. 24Stunden, 7 Tage die Woche mit fremden Personen zusammen zu leben ist nervenaufreiben und auch einfach anstrengend. Vor allem kein Handy, kein Netflix, kein Radio, kein Handy, Futterneid und Zuckerentzug sind schon sehr krasse Umstände. [7:16]
[9:07] Hier beschreibt sie, dass man die Frage der Redakteure immer wieder mit aufgreifen musste. Sie nennt folgendes Beispiel:
Redakteur: „Tamaras Leistung war ja diese Woche überhaupt nicht gut. Würdest Du sagen sie kommt trotzdem weiter?“
Lijana: „Ja also Tamaras Leistungen waren diese Woche überhaupt nicht gut, ich glaube aber, dass sie weiter kommt.“
Sie rechtfertigt es hier, dass ihr die Worte vom Redakteur in den Mund gelegt wurden. Hier finde ich es etwas zu einfach, wie Lijana den Sachverhalt darstellt, denn man muss sehen, dass sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits 23/24 Jahre alt war. Des Weiteren hat sie nicht bei der ersten, sondern bei der 15. Staffel von GNTM teilgenommen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass es ihr nicht klar war, dass eine Aussage wie „Ja also Tamaras Leistungen waren diese Woche überhaupt nicht gut.“ nicht cool rüberkommt und natürlich auch so verwendet wird, dass die Leute sich aufregen können. Vor allem kann so etwas einmal vorkommen, aber bei ihr kam es schon häufiger vor…
[11:06] Sie gibt zu, dass sie naiv war und auch einfach genervt, nachdem die Redakteure zig mal die selbe Frage stellten. Lijana erklärt dann ebenfalls, dass sie als Tipp bekommen hat, dass es die Leute sehr schätzen, wenn die Kandidatinnen ehrlich sind. Man muss hier fair sein und sehen, dass Lijana ein TV-mäßig unbeschriebenes Blatt war, was eine gewisse Naivität rechtfertigt – definitiv! Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum es bei ihr in einer solchen Häufigkeit passieren konnte, besonders weil sie keine 16 oder 17 Jahre alt war.
[13:28] Lijanas Erklärung wie die Kandidatinnen aufgehetzt wurden, macht absolut Sinn und ich glaube es ihr auch zu 100%!
[14:02] Sie erklärt, dass sie und Larissa (eine andere Kandidatin in der selben Staffel) isoliert waren von den anderen Mädels, was auch im TV so rüber kam. Das anschließende YouTube Video zeigt den Vibe der Staffel und das Verhältnis der beiden zum Rest der Gruppe. Daher haben die beiden den Redakteuren und der Nanny in der Villa nur noch mehr vertraut und haben dort ihr Herz ausgeschüttet.
[14:25] Manipulationen werden bewusst eingesetzt, um die Mädchen zu Handlungen zu bewegen, indem man es in Frage stellt wie Heidi das wohl findet bzw. wie es wohl beim Publikum ankommt.
[15:22] 90 Minuten aus 48 Stunden Material werden pro Sendung ausgesucht, zusammengeschnitten und ausgestrahlt. Daher werden nur die unterhaltesamsten Bruchstücke eines Streites gezeigt und nicht wie es dazu kam, wie es ausging und ob bzw. wie man sich versöhnt hat. Diese Erklärung macht vollkommen Sinn, denn selbst wenn man der Produktion 100%-ige Ehrlichkeit unterstellen, ist es unmöglich den gesamten Kandidatinnen und den gesamten Geschehnissen in nur 90 Minuten gerecht zu werden.
[16:17] Bei der ersten Fashion Show wurden anscheinend einigen Kandidatinnen die Füße eingecremt, was dazu führte, dass viele Mädchen stürzten. Hier der Beweis:
[18:05] Lijana erzählt, dass es nicht um Leistung geht. Sie nimmt einen Walk als Beispiel, bei dem sie gemerkt hat, dass es nicht gut lief, jedoch sehr viel Lob bekommen hat. Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, dass es eher darum geht, wen Heidi mag. Für mich war hier der Ausstieg Thomas Hayos kausal, denn danach gab es keine Jury mehr – leider!
[19:00] Sie liest Hass-Kommentare vor, die ich zutiefst verurteile! Ich kann nicht verstehen, was Menschen dazu bringt einer Person solche Nachrichten und Kommentare zu schreiben. Bitte tut so etwas nicht (mehr) und meldet auch Kommentare, die einfach zu weit gehen. Solltet ihr jedoch so starke Emotionen gegenüber gewissen Personen haben, dann blockiert die Person doch einfach. So müsst ihr auf Social Media keine Inhalte des Profils sehen. Das Problem wäre gelöst! 😉
[21:07] DISCLAIMER! Lijana beschreibt ihre Suizid Gedanken. Solltet ihr mit diesem Thema gerade Probleme haben, bitte ich Euch das Video an dieser Stelle abzubrechen und einige Minuten vorzuspringen.
[21:14] Das Bündnis gegen Cybermobbing hat das Problem erstmals benannt und konnte Lijana helfen.
[23:00] Zusammen mit anderen Kandidatinnen wie Simone Kowalksi (Gewinnerin 2019) oder auch Vanessa Tamkan hatte Lijana die Idee mit einem Statement gegen Cybermobbing ihr Teilnahme live im Finale zu beenden. Hier das Statement:
Am 24.07. veröffentlichte das Model ein weiteres Video mit dem Titel „GNTM gegen LIJANA : Pro7 und die Viertelmillionen Euro Klage“. Es geht darin um die Reaktion des Senders zu dem oben beschriebenen Video. Im Vergleich zum ersten Video konnte dieses nur rund 500.000 Aufrufe erzielen.
[0:35] Sie betitelt dieses Video selbst als ihr drittes Video, jedoch sind auf ihrem Kanal nur noch zwei Videos zu finden. Des Weiteren erklärt sie, dass jedes falsche Wort nun eine Viertel Millionen Euro (250.000 €) kosten kann.
[7:43] Lijana öffnet den Brief den sie von der Produktionsfirme von GNTM erhalten hat.
[8:06] Bei den folgenden Punkten werden ihr Lügen unterstellt:
Ziffer 1. Häufigkeit von Einkaufslisten
Ziffer 2. Verbot von zuckerhaltigen Lebensmitteln
Ziffer 3. Manipulation am Set und vorgegebene Handlungen von der Produktion
Ziffer 4. Eingecremte Füße vor Catwalk
Ziffer 5. Inwieweit der Psychologe ein echter Psychologe ist
Mit diesen fünf Punkten ist die Produktion zum Landesgericht Hamburg gegangen mit dem Ziel eine Unterlassungsverfügung von Lijana zu bewirken. [9:06]
[8:35] Lijana erhielt den Brief am 1. Juni 2022 und sollte das Video bis zum 2. Juni 2022 löschen, so die Aufforderung des Senders.
[10:30] ProSieben hat ein Eilverfahren beantragt, d.h., dass möglichst schnell ein Urteil gefällt wird und es daher auch keine persönliche Anhörung gibt.
[11:00] Unter eidesstattliche Versicherung gibt Lijana an, dass ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen. Das setze sie gemeinsam mit ihrem Anwalt um.
[12:11] ProSieben bezieht sich wohl angeblich nie auf die Verschwiegenheitserklärung, die jede GNTM-Kandidatin unterzeichnen muss. Die Erklärung wurde zwar dem Schreiben beigefügt, jedoch nie darauf Bezug genommen. Eidesstattliche Versicherungen wurde ebenfalls von Personen auf der ProSieben Seite abgegeben, wie beispielsweise von der Nanny, die in der Modelvilla mit den Kandidatinnen lebte.
[13:30] Das Statement zu der Fashion Show von Julien Macdonald, bei der so viele Mädchen stürzten (oben findet ihr das YouTube Video dazu) liest sie vor. Darin wird zugegeben, dass die Füße der Kandidatinne eingecremt wurden, jedoch kam die Anweisung ausschließlich vom Designer und auf die Bitte des Producers dies zu unterlassen, wurde damit wohl aufgehört. Wie es damals war, werden wir nie herausfinden. Dazu kommt noch, dass Wahrheit immer subjektiv ist.
[15:27] Lijana beschreibt ab hier die Auswirkungen auf ihre Psyche, was ich natürlich vollkommen verstehen kann.
[18:27] Sie holt den Brief mit dem Urteil hervor. Am 14.07.2022 wurde folgendes beschlossen:
- Verschwiegenheitsklausel wurden nicht berücksichtigt, was zeigt, dass jede Kritik angebracht werden darf, solange sie der Wahrheit entspricht.
- Bei Ziffer 2 um die zuckerhaltigen Lebensmittel wurde Lijana ebenfalls Recht gegeben.
- Ziffer 3 ist ebenfalls unbegründet, wodurch Lijana bei der Aussage, dass ganze Handlungen vorgeschrieben werden, Recht bekommen hat. Das ist natürlich ein großer Gewinn.
- Gewisse Punkte darf sie nicht sagen, wie z.B. Ziffer 1. Hier kann der Zuschauer es so verstehen, dass sie Kandidatinnen ledigleich eine Einkaufsliste während der gesamten Zeit verfassen dürfen. Es kann also zu einem Missverständnis kommen, da auch die Nanny per eidesstattliche Versicherung ausssagte, dass sie ebenfalls einkaufen gewesen war.
- Bei Ziffer 5 wurde ebenfalls ProSieben Recht gegeben, da der Psychologe ein studierter und anerkannter Psychologe war. Lijana hatte sich hier schlecht ausgedrückt, da der Psychologe natürlich für sie keine Hilfe war und auch im Sinne der Produktionsfirme gearbeitet hat.
- Besonders spannend wird es bei Ziffer 4, was als teilweise begründet eingestuft wurde. Unumstritten wurde den Mädchen die Füße eingecremt, wie von Lijana und ProSieben angegeben. Das Gericht sagt, dass die Sicherheit nicht gewährleistet wurde und die Gefährdung der Kandidatinnen billigend in Kauf genommen wurde.
Ich finde es sehr krass und bemerkenswert was Lijana erreicht hat. Ich bin ein großer Fan von Transparenz, aber auch von GNTM, das muss ich zugeben….
Nichtsdestotrotz frage ich mich, warum es so lange gedauert hat, bis eine Kandidatin GNTM so exposed?
Meine Vermutung ist ja, dass durch Social Media, was es ja in den Anfängen von GNTM noch nicht existierte, Cyber Mobbing deutlich zugenommen hat.
Hier muss man auch festhalten, dass sich bei der Show einiges verändert hat. Seit 2021 steht die Show unter dem Motto „Diversity“, was komplett deplatziert ist. Nicht deplatziert, weil ich Frauen in unterschiedlichem Alter, Formen, Farben etc. nicht schön finde, sondern weil es der realen Modelwelt überhaupt nicht entspricht. Man muss sich nur eine Show von Chanel, Dior, Versace etc. anschauen und man sieht sofort, dass Diversity nicht bzw. kaum gefragt ist.
In früheren Staffeln schafften es Kandidatinnen mal nach Paris oder Mailand, was in den heutigen Staffeln undenkbar ist. Das hängt auch damit zusammen, dass es nicht mehr nach Leistung geht. Seit 2019 sitzt Heidi Klum alleine in der Jury, was nun immer deutlicher zeigt, dass es darum geht wen Heidi am meisten mag und wen nicht.
Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass GNTM, besonders in den früheren Jahren, viel für die Sichbarkeit von Models und der (deutschen) Modeindustrie gemacht hat. Marken wie Kaviar Gauche, Lala Berlin oder auch Kilian Kerner konnten schnell viel Aufmerksamkeit erlangen, was ohne GNTM deutlich länger gedauert hätte.
Dazu wurde auch die Influencer Landschaft von GNTM deutlich mitgeprägt, denn Stefanie Giesinger (5.2M), Lena Gercke (3.3M) oder Anna Maria Damm (2.2M) sind heute aus Instagram bzw. Social Media nicht mehr wegzudenken.
Wie steht ihr zu GNTM? Hat sich euer Bild der Show auch verändert?
